VKU Verkehrskunde Wil SG
Sicher unterwegs im Strassenverkehr…
Sicher unterwegs im Strassenverkehr…
im Verkehrskunde Center in Wil SG
Verkehrskunde Center ist ein Verbund von Verkehrskunde Instruktoren, welche professionelle Kurse zur Erkennung und Bewältigung von Gefahrensituationen im Strassenverkehr durchführen. Unser kompetentes Instruktoren-Team besteht aus fachlich hervorragend ausgebildeten Fahrlehrern. Die Verkehrskunde Center sind in der ganzen Deutschschweiz vertreten.
Mit unserer Tätigkeiten vermitteln wir Wissen für das richtige Handeln in Gefahrensituationen im Strassenverkehr. Wir stellen gefährliche Verkehrssituationen so real wie möglich dar und lehren richtig darauf zu reagieren. Somit tragen wir aktiv dazu bei, Unfälle im Strassenverkehr zu vermeiden.
Ein großer Traum fast aller jungen Erwachsenen ist es Motorrad oder Autofahren zu können. Endlich dazu gehören und ein Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit geniessen.
Doch du kannst natürlich nicht gleich mit den Fahrstunden loslegen, denn in der Schweiz gehört zur Fahrausbildung auch der gesetzlich vorgeschriebene Verkehrskunde – Kurs dazu. Dieser muss absolviert werden, da du ansonsten nicht zur praktischen Prüfung zugelassen wirst.
Die Abkürzung für den Verkehrskunde – Kurs lautet VKU. Während des Kurses sollen vor allem deine Sinne geschärft werden und du wirst lernen, Gefahren richtig einzuschätzen und wie du dich im Verkehr gut und sicher zurechtfindest.
Der VKU – Kurs ist obligatorisch, das heisst gesetzlich vorgeschrieben, und die Voraussetzung, um zur praktischen Motorrad – oder Autofahrprüfung zugelassen zu werden. Du benötigst den Kurs, um dich zur praktischen Prüfung anzumelden. Diesen Kurs kannst du nur mit einem gültigen Lernfahrausweis machen. Die Dauer des Kurses beträgt 8 Lektionen.
Der VKU – Kurs setzt sich aus 4 Teilen zusammen. Hier erhältst du eine Übersicht über die Inhalte.
Der 1.Teil beinhaltet das «Verkehrssehen». Du wirst lernen unterschiedliche Situationen im Verkehr richtig einzuschätzen und auch mögliche Gefahren schon im Voraus zu erkennen.
Auch die Sinnesorgane spielen eine wichtige Rolle. Deine Sehschärfe muss mindestens 0,5 betragen, entweder auf beiden Augen oder auf dem besseren, um mit dem Auto oder Motorrad fahren zu dürfen. Du erfährst auch , wie wichtig Helligkeit, das Gesichtsfeld und auch die Blicktechniken im Strassenverkehr sind.
Im 2.Teil des VKU – Kurses erfährst du alles über die «Verkehrsumwelt» und wie du mit ihr richtig umgehst. Zur Verkehrsumwelt zählen andere Verkehrsteilnehmer wie Autofahrer, Radfahren, Motorradfahrer oder Fussgänger. Du lernst diese richtig einzuschätzen, das Verhalten anderer früh genug zu erkennen und selber richtig zu reagieren.
Teil 3 bezieht sich auf die «Verkehrsdynamik». Nicht nur die Geschwindigkeit muss passen, sondern auch die Auswahl der richtigen Fahrspur. Ebenso lernst du, wie Ladungen und Gepäck auf dem Motorrad das Fahrzeug beeinflusst und die Fahrzeugsicherheit deutlich beeinträchtigt. Nicht zu unterschätzen sind auch die Kräfte, die während der Fahrt wirken, wie zum Beispiel der Rollwiderstand oder der Steigerungswiderstand. Auch die Anhalteweg – Faustregel, die jeder Auto – oder Motorradfahrer kennen sollte, wirst du nach dem 2.Teil können.
.Die «Verkehrstaktik» ist Bestandteil des 4.Teils deines VKU – Kurses. Deine Fähigkeit ein Motorrad oder ein Auto zu fahren wird von unterschiedlichen Faktoren beeinträchtigt. Ein Faktor ist dein Gesundheitszustand, denn krank bist du eine Gefahr im Strassenverkehr und hast ein erhöhtes Unfallrisiko. Ein weiterer Faktor ist, die Ablenkung durch Handy, rauchen oder sonstiges. Auch Zeitdruck spielt eine grosse Rolle, der durch Stress, Stau oder Übermüdung entsteht. Alkohol und Drogen beeinträchtigen dein Fahrvermögen erheblich und sind strafbar. Nicht zu unterschätzen sind Medikamente wie Psyhopharmaka oder auch Schlaf – und Beruhigungsmittel.
Achte stets auf einen umweltbewussten Fahrstil! Umweltbewusstes Fahren heisst, dass du den Motor bei langem Stehen ausmachst, ihn nicht zu hoch drehen lässt, sofort losfährst und auf warmlaufen des Motors verzichtest. In deinem VKU – Kurs erfährst du noch viele andere nützliche Tipps.
Nun hast du eine Einblick in die Notwendigkeit eines VKU – Kurses bekommen und wie wichtig und unablässig dieser ist. Schliesslich geht es um deine und die Sicherheit der anderen. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, und es dir schon in den Fingern oder Füßen kribbelt, um endlich losdüsen zu können, dann bist du hier bei uns genau richtig. Komm vorbei und melde dich an zu deinem Verkehrskundekurs und du kannst sofort loslegen.